Suchtprävention durch Stärkung der Lebensqualität

An unserer Schule verankern wir Suchtprävention tief in unserem Schulalltag, um die Lebensqualität unserer Schülerinnen und Schüler zu steigern und sie auf einen gesunden Lebensweg vorzubereiten:

-          Positives Lernumfeld: Wir fördern offene Klassen und eine positive Schulkultur, die das Wohlbefinden jedes Einzelnen in den Mittelpunkt stellt.

-          Gemeinsame Verantwortung: Durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten und die Einbindung von Eltern und dem Elternverein stärken wir das Soziale unserer Kinder.

-          Kreativität und Selbstausdruck: Mit schulweiten Projekten wie Theateraufführungen und Musikveranstaltungen bieten wir Plattformen für Selbstausdruck und Gemeinschaftsgefühl.

-          Aktive Pausengestaltung: Unsere Pausen sind mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten gefüllt, die zur körperlichen Aktivität und Entspannung anregen.

-          Gesunder Lebensstil: Wir setzen uns mit dem Schulobstprogramm „AgrarMarkt Austria – www.ama.at“ für die Gesundheit unserer Kinder ein. Wir bieten eine reiche Auswahl an frischem, saisonalem Obst an, um die tägliche Ernährung unserer Kinder zu bereichern und ihnen die Bedeutung einer natürlichen, unverarbeiteten Ernährung näherzubringen. Dies trägt dazu bei, schon früh ein Bewusstsein für gesunde Lebensgewohnheiten zu schaffen und unsere Schüler auf ihrem Weg zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu unterstützen.

-          Gemeinschaft und Teilen: Soziale Lernstunden fördern den Teamgeist und bieten Raum für den Austausch innerhalb des Morgenkreises.

-          Offene Gespräche: Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Lehrkräften über Themen wie Körperbild und Selbstakzeptanz während der Pubertät austauschen können.

Um einen gesunden Lebensstil weiter zu fördern und zu unterstützen, setzt die Volksschule 11 in Maria Gail auf ganzheitliche Bildung, die darauf abzielt, das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in allen Aspekten zu stärken:

-          Wir ermutigen die Kinder, konstruktive Strategien zur Bewältigung von Stress, Angst und Konflikten zu entwickeln.

-          Medienkompetenz wird gefördert, indem wir den bewussten Umgang mit TV, Handy, Internet und sozialen Medien thematisieren.

-          Durch unseren Unterricht, der auf Verständnis setzt, betonen wir Selbstwirksamkeit und individuelle Einflussmöglichkeiten im eigenen Leben.

-          Positives Feedback und eine konstruktive Auseinandersetzung mit Fehlern sind Teil unseres Bildungsansatzes, um ein resilientes Mindset zu kultivieren.

-          In Prüfungssituationen achten wir auf eine Atmosphäre, die Ruhe und Gelassenheit fördert, und unterstützen so unsere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Herausforderungen.

-          Wir bieten ganzheitliche Lernmethoden, die Kopf, Herz und Hand einbeziehen, um eine umfassende Entwicklung zu gewährleisten.

Im Rahmen der Suchtprävention ist das Vorbildverhalten der Lehrkräfte sowie das Bereitstellen korrekter Informationen über die Risiken ungesunder Gewohnheiten entscheidend. Im Schulgebäude und auf dem Schulhof halten wir klare Regeln für gesunde Ernährung ein und vermeiden den Konsum und die Verfügbarkeit von ungesunden Lebensmitteln wie gesüßten Getränken und Fast Food. Wir stehen im Dialog mit den Schülern, um ein gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern und ungesunde Alternativen kritisch zu hinterfragen.