Rahmenbedingungen: Das sichere und inspirierende Fundament unserer Schule

An der Volksschule 11 in Maria Gail gestalten wir bewusst Rahmenbedingungen, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen. Hierbei fokussieren wir auf:

-          Lernfreundliche Architektur: Unsere Schule verfügt über helle und gut belüftete Klassenräume, die eine anregende Atmosphäre bieten und den Sicherheitsstandards entsprechen.

-          Komfort und Funktionalität: Wir achten auf komfortable Möblierung und eine Ausstattung, die den Lernprozess unterstützt und zugleich den Bedürfnissen unserer Kinder gerecht wird.

-          Digitales Lernen: Mit Tablets, die regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden, integrieren wir moderne Technologie in das Lernerlebnis und fördern digitale Kompetenzen.

-          Gesundheit und Sicherheit: Unser Engagement für Gesundheitsförderung und Unfallprävention stellt sicher, dass sich alle Kinder sicher und betreut fühlen.

-          Umweltbewusstsein und Verantwortung: Wir vermitteln Werte wie Ressourcenschonung und Umweltschutz nicht nur theoretisch, sondern auch durch praktisches Handeln.

Diese Punkte tragen dazu bei, dass unsere Schule mehr als ein Lehrort ist – sie ist ein Raum, in dem Werte gelebt und Zukunft gestaltet wird.

Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden: Unsere Priorität

-          Engagierte Ansprechpartner: Herr Benjamin Lach, unser verantwortungsbewusster Brandschutzbeauftragter, sowie die Sicherheitsbeauftragten Isabella Dorfer und Leo Frank, sorgen für Prävention und Sicherheit an unserer Schule.

-          Erste Hilfe: Jederzeit vorbereitet zu sein, ist uns wichtig – deshalb sind unsere Erste-Hilfe-Kästen immer auf dem neuesten Stand und leicht zugänglich.

In den Bereichen Sozialraum, Umkleideräume und Beratung bieten wir:

-          Persönlicher Raum: Spezielle Bereiche in Garderoben und Beratungsräumen schaffen einen privaten Rahmen für individuelle Bedürfnisse.

-          Rückzugsraum: Ein einladendes Konferenzzimmer steht zur Verfügung, wenn Ruhe und Konzentration gefragt sind.

Bei Hygiene legen wir großen Wert auf:

-          Sauberkeit: Unsere Schule ist ein Beispiel für Ordnung und Sauberkeit, was durch die tägliche Reinigung von professionellem Personal unterstützt wird.

-          Hygieneförderung: Mit gut ausgestatteten Handwaschbereichen und klaren Hygienehinweisen fördern wir gesundheitsbewusstes Verhalten.

Strahlenschutzmaßnahmen

Das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler ist uns besonders wichtig, und dazu gehört ein umfassender Strahlenschutzplan. Im unwahrscheinlichsten Fall eines atomaren Ereignisses haben wir folgende Vorsorgemaßnahmen getroffen:

-          Informationspflicht: Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler werden umfassend über die Sicherheitsprotokolle im Falle eines atomaren Notfalls informiert.

-          Einverständniserklärung: Es ist erforderlich, dass die Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben, die es uns erlaubt, im Notfall Kaliumjodit – Tabletten zu verabreichen, um die Schilddrüse vor radioaktiver Jodaufnahme zu schützen.

-          Sorgfältige Aufbewahrung: Unser Personal wird regelmäßig in Notfallprotokollen geschult, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.