Bewegung: Ein Fundament für Lernen und Wohlbefinden

Bewegung ist ein Schlüsselelement für eine gesunde Entwicklung und essentiell für    das Lernen unserer Kinder. In unserer Volksschule 11 in Villach schaffen wir ein Umfeld, das Bewegung nicht nur als Ausgleich zur geistigen Arbeit sieht, sondern als deren Partner. Aktive Kinder sind ausgeglichene Kinder – und ausgeglichene Kinder lernen besser. Wir interagieren daher bewusst körperliche Aktivitäten in den Schulalltag, um die Konzentration zu steigern, die Gesundheit zu fördern und das soziale Miteinander zu stärken. Unser Programm zielt darauf ab, dass sich jedes Kind in seinem Körper wohl und stark fühlt. Dies fördert nicht nur die individuelle Gesundheit. Es bereitet unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, lebenslang aktive und gesunde Entscheidungen zu treffen.