Schulische Tagesbetreuung

An unserer Schule, der Volksschule 11 in Maria Gail Villach, bieten wir eine schulische Tagesbetreuung an. Die schulische Tagesbetreuung zielt darauf ab, berufstätige Eltern während des Schulbetriebes zu unterstützen und ist an jedem Schultag für die Kinder bis 17:20 Uhr geöffnet. Die Tagesbetreuung in unserem Schulhaus wird von den Mitarbeiterinnen des BÜM (gemeinnützige Betreuungs-GmbH) Frau  BA Selina Peissl und Frau BA Erz.f.Lh. Lea Schulterer abgedeckt.

Die Kolleginnen starten die schulischen Tagesbetreuung im Anschluss an die Unterrichtszeit und gestalten daraufhin den Nachmittag mit den Kindern. Es gibt ein warmes Mittagessen, Spielphasen sowie ein qualitativ gestaltetes Freizeitangebot nach dem Betreuungsrahmenplan des Bildungsministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

[BM-Informationen:  Ablauf der Betreuung / Inhalte / Qualitätssicherung (bmbwf.gv.at]

Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule betreuen die Kinder in der schulischen Tagesbetreuung während der Hausaufgabenzeit. Anschließend gehen die Betreuerinnen Frau Peissl und Frau Schulterer zusätzlich individuell auf die Lernförderung der Kinder ein und ergänzen in ihrem Nachmittagsprogramm Schwerpunkte des Vormittages. Somit wird eine Festigung der Fähigkeiten Ihrer Kinder gefördert.

Der Tagesablauf ihrer Kinder in der schulischen Tagesbetreuung gestaltet sich wie folgt:

Ab 11:40 Uhr endet für viele Kinder frühestens der Unterricht, ab dieser Zeit öffnet auch die Tagesbetreuung ihre Türen. Danach bekommen die Kinder ein warmes Mittagessen und eine Spielphase geboten. Sollten die Kinder länger Unterricht haben, bekommen sie trotzdem ausreichend Zeit ihr Mittagessen zu genießen. Im Anschluss findet die Lernstunde statt, in der die Hausübungen erarbeitet und Lernförderungsaspekte einbezogen werden. Danach beginnt die Programmphase, die an den Betreuungsrahmenplan und an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder geknüpft ist. Zum Abschluss bieten wir den Kindern noch eine Ruhephase mit Nachmittagsjause, um den Tag ruhig und positiv ausklingen zu lassen. Tagesabläufe und Programmschwerpunkte werden Ihnen vom Betreuungspersonal mitgeteilt und transparent für Sie aufbereitet, sodass Sie immer bestens über die Programmgestaltung Bescheid wissen.

Anmeldeformulare werden im Zuge der Schuleinschreibung beziehungsweise für bereits angemeldete Kinder am Anfang des zweiten Semesters ausgegeben. Anmeldungen sind verbindlich.

Sollten sich noch Fragen zur schulischen Tagesbetreuung ergeben stehen Ihnen die Direktion, als Leitung der schulischen Tagesbetreuung und die Mitarbeiterinnen vor Ort gerne zur Verfügung.

Schulleitung: VD Dipl.Päd. Isabella Dorfer

Telefon: +43/4242/317182       E-Mail: direktion@vs-villach11.ksn.at

BÜM-Mitarbeiterinnen: Sprechstunden montags und freitags von 11:40 Uhr bis 12:30 Uhr.

Informationen - Magistrat Villach mit Tarifübersicht

[Schulische Tagesbetreuung in Volksschulen | Stadt Villach]