Willkommen im Schuljahr 2021/22


Das Team der Volksschule Maria Gail wünscht einen erfolgreichen und angenehmen Schulstart in das neue Schuljahr 2020/21.

Die ersten Klassen der VS11 bei ihrem ersten Wandertag in Drobollach. Eine perfekte Gelegenheit fürs erste Kennenlernen. 

Die vierten Klassen der VS11 durften in der dritten Schulwoche den ÖAMTC Mobilitätspark besuchen. Sie absolvierten einen "Fahrrad- Parcour" und den Kurs "Hallo Auto". So konnten die Kinder bereits einen ersten Einblick auf die im heurigen Schuljahr bevorstehende Fahrradführerscheinprüfung erlangen. 

Bei einem schönen Waldspaziergang entdeckten die Kinder der 2. Klassen einen Drachen.

Die 1.a beim vorweihnachtlichen Töpfern. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim kreativen Gestalten.

Die Kinder der ersten Klassen hatten beim Wandertag großen Spaß.

Sicherheit geht vor! 

Die 1a und 1b Klassen besuchten im Zuge des Lesefestivals der Stadt Villach die Lesung "Lilo im Park".

Die Kinder der 4. Klassen bereiten sich schon fleißig auf die bevorstehende Fahrradprüfung vor und waren letzte Woche zu Besuch beim ÖAMTC. Dort nahmen sie am Theoriekurs teil. 

Die Kinder der 2.a waren vor kurzem auf dem Eislaufplatz in Villach sportlich unterwegs. 

Die 2.b durfte mit Frau Fellfernig alles über die Brotherstellung erfahren und auch selbst ein Weckerl backen. Es schmeckte köstlich! 

Auch die 2.a Klasse hatte sehr viel Freude beim Brot backen. Ein gelungener Workshop mit Frau Fellfernig. 

Wandertag der 2.b Klasse am Dobratsch mit dem Naturparkranger. Da gab es sehr viel zu entdecken.

Die Kinder der 4a und der 2a durften diese Woche den "blue cube- wissens.wert.welt" besuchen. Dort konnten sie einige tolle Dinge erfahren und entdecken.

Die 3a und die 4b unternahm diese Woche einen Ausflug auf die Burg Hochosterwitz. Der Tag war sehr abwechslungsreich und es gab dort viel zu bestaunen.

Die Geschichte zur Burg Hochosterwitz war sehr interessant für die Kinder.

Das Haus des Staunens in Gmünd brachte die Kinder der 4a und der 4b im wahrsten Sinne des Wortes zum Staunen. Dort konnte man viel über Töne und Musik lernen.

Am 28.04. fand von der 4b Klasse aus der Tag der gesunden Jause in der Pause statt. Es gab viele leckere gesunde Speisen von den Eltern zubereitet und vom Elternverein organisiert.  Vielen Dank an alle Beteiligten. Den Kindern aus den anderen Klassen hat die gesunde Jause sehr gut geschmeckt. 

Die Kinder der 4a und 4b durften am Projekt "grüne Schule" teilnehmen und selbstständig in den Klassen Pflanzen einpflanzen, welche zur Verschönerung der Klassen dienen sollen. Die Pflanzen werden in Zukunft auch von den Kindern gegossen und gepflegt. 

Voller Spannung schauten die Kinder der 3. und 4. Klassen im Turnsaal das Theaterstück "Ich liebe dich" an. Alle waren sehr begeistert von der schauspielerischen Leistung der Darsteller. 

Von 18.5. bis 20.5. durften die Kinder der 4.a und 4.b ganz besondere Tage in Kötschach-Mauthen erleben. Das Programm war sehr vielfältig und abenteuerlustig. Die Kinder der 4.a und 4.b. gingen Schluchtwandern, Goldwaschen, Raften, hatten eine Fackelwanderung und mussten einen Geschicklichkeitswettbewerb absolvieren. Der Höhepunkt war für viele Kinder die hauseigene Kinderdisco. 

Die Kinder der 4.a und der 4.b machten am 24.5. einen Ausflug ins Planetarium und zum Reptilienzoo Happ nach Klagenfurt. Wir schauten uns die Vorstellung "Vom Urknall zum Menschen" an und konnten viele spannende Informationen über Reptilien sammeln. 

Die Kinder der 2.a Klasse beim Basteln für das Schulfest.

Der Afrika-Workshop mit den Trommeln machte den Kindern der zweiten Klassen viel Spaß.

Ausflug der 2.a Klasse: Kreativ in der Natur

 

Bewegungsmangel bei Kindern ist schon lange ein Problem, doch die Corona-Krise hat die Situation noch einmal verschlimmert. Mittlerweile ist jedes 3. Kind übergewichtig und nur 2 von 10 Kindern bewegen sich ausreichend. Das Villacher Startup MOVEVO rund um Marion Kanalz und Michael Omann möchte das ändern und hat die movevo4kids App für die Volksschule entwickelt. Damit können die Lehrer und Lehrerinnen spielerisch leicht bewegt unterrichten, mit Bewegungspausen das Klassenklima verbessern und die soziale Kompetenz der Kinder stärken. Gernot Schick von Immobilien Schick ist die Gesundheit und Bewegung von Kindern ein großes Anliegen und hat es möglich gemacht, dass nun auch die Kinder der VS Maria Gail einen bewegteren Schulalltag haben und gemeinsam mit movevo4kids auf Bewegungsschatzsuche gehen. Am 15.06. wurde das movevo4kids Paket im Wert von 500,- Euro vom Team MOVEVO (Michael Omann & Marion Kanalz) und Markus Schlacher i.V.v. Gernot Schick feierlich an die Kinder und Pädagogen und Pädagoginnen der VS Maria Gail übergeben.

Die Kinder der 4.b durften mit großer Freude den Kurs "Vom Korn zum Brot" bei einem Bauernhof absolvieren.