Willkommen im Schuljahr 2022/23

Das Team der Volksschule Maria Gail wünscht einen angenehmen und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr 2022/23.

Das Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies von Hout vermittelt den Kindern auf spielerische und kreative Weise verschiedene Gefühle. Sie lernen hierbei welche Gefühle es gibt, wie man sie fühlt und warum man diese fühlt. Außerdem werden sie auch mit einem richtigen Umgang von Gefühlen vertraut gemacht. Im Anschluss durften die Kinder der 1b selbst Bilder passend zum Buch gestalten.

Die Kinder der 3b konnten von HELMI viel über richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen.

Vorweihnachtliche Filzwerkstatt in der 1b  und der 1a. Hierbei entstanden viele tolle Weihnachtsgeschenke. 

In der letzten Woche vor Weihnachten kamen zwei tolle Musiker und Künstler an unsere Schule, um mit den Kindern ein Mitmach-Theater zu veranstalten. Es handelte sich dabei um "Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Die Kinder hatten großen Spaß.

Der jährliche Weihnachtsbazar der VS Maria Gail ist bereits in vollem Gange. Die Eltern können die wunderschönen gebastelten Dinge der Kinder noch bis Freitag erwerben.

Die Kinder durften vergangene Woche beim Kreativtag schöne Dinge für den kommenden Weihnachtsbasar basteln. Alle haben sich sehr gefreut und tolle Weihnachtsbasteleien hergestellt

Eislaufen am schönen Eislaufplatz beim Rathaus in Villach. Die Kinder waren schon sehr flott unterwegs. Auf den Bildern sieht man die Kinder der 1b und der 3a.

Die Kinder der 1.a beim Malen zu dem Kinderbuch "Der Fuchs" von Sonja Kainzbauer. Die Füchse sind ihnen besonders gut gelungen. 

Die Kinder der 3.a Klasse absolvierten gerade ihren Schwimmkurs in der Kärnten Therme in Warmbad Villach. Sie lernten dabei einige Schwimmtechniken kennen und hatten viel Freude am Schwimmen im Wasser. 

Am 26.09.2022 duften die Kinder der 1.b Klasse zum ersten Mal den ÖAMTC Mobilitätspark besuchen. Dort lernten sie das Wichtigste über den Straßenverkehr und über die "Erste Hilfe". 

Die 1.a, die 1.b und die 3.a machten am Freitag in der zweiten Schulwoche einen tollen ersten Wanderausflug, um mit vollem Schwung in das neue Schuljahr zu starten.