Aus dem Schulleben 2018/2019


Ateliertag in der VS Maria Gail - Zwei Mal im Schuljahr sind alle Schüler klassenübergreifend gemischt in allen Klassen verteilt  und sind eifrig beim Basteln der Dekoration für unser großes Schulfest. Die Kinder freuen sich immer sehr auch einmal mit anderen Kindern und Lehrern ihre Talente zu zeigen - Danke an alle Lehrer für die tolle Vorbereitung.

Am Mittwoch fand die Sicherheitsolympiade statt. Die 4a und die 4b Klasse waren dabei. Es gab mehrere Stationen zu bestehen und der ganze Vormittag verlief immer sehr spannend. Wir waren fast bis zum Ende ganz bei den vorderen Rängen dabei und belegten dann den 7. und 9. Platz.  Jedenfalls war es sehr aufregend und alle haben viel gelernt.

Radfahrprüfung  bestanden !!!!

Dem Elternverein der VS 11 sowie dem Schulkollegium ist es ein großes Anliegen, dass unsere Kinder  Handlungsstrategien erarbeiten, um verschiedene Situationen besser einschätzen und entsprechend angemessen agieren zu können! Jede Klasse erhält diese Fortbildung separat und auf das jeweilige Alter abgestimmt.

Folgende Inhalte werden unter anderem vermittelt:

Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln

Teamfähigkeit

Fairness und Toleranz

Positive Handlungsansätze erfahren

Stärkung des Selbstbewusstseins

weder Opfer noch Täter werden

Mobbing

Grenzen setzen und „NEIN“ sagen

Zivilcourage uvm.

 

Um die Schulung nachbesprechen zu können, findet am Mittwoch, 22. Mai 2019 um 18:00 Uhr in der Volksschule ein Elternabend statt. Dazu laden wir Sie bereits jetzt sehr herzlich ein! Die Trainer, Herr Mag. Dr. Haris Bilajbegović und Herr Thomas Huber, des Vereins Securus – Akademie für Gewaltprävention und Integration geben Ihnen weitere Tipps und stehen natürlich auch für Ihre Fragen gerne zur Verfügung!

Herzliche Ostergrüße von Zoe und Marija aus der 4b Klasse - Gemeinsam wurden lustige Osterküken aus Filz genäht

Das Tanzen mit Babsi Koitz macht großen Spaß,alle Kinder sind sehr eifrig beim Lernen neuer Tänze!

Das war unser sehr lehrreicher und interessanter Besuch in der NMS Auen - 3A Klasse

Sporttag in der Eishalle - 1a,1b und 2b

Die 4a Klasse hatte einen sehr informativen Vormittag im Wald mit der Waldpädagogin Christine Dewath

Die 1a Klasse und die 3b Klasse hatten wunderschönes Wetter beim Schneeschuhwandern am Dobratsch

Die 4b Klasse hatte viel Spaß am Eislaufplatz in Maria Gail.

Am 23. November 2019 waren die SchülerInnen der 2b Klasse ein zweites Mal in der Lesestadt in der Freihausgasse. Es war ein tolles Erlebnis für die SchülerInnen mit der Künstlerin Lisa Maria Wagner gemeinsam eine Collage zu gestalten.

Die 2b Klasse hat viel Spaß beim Eislaufen am Rathausplatz

Die 2a und 2b Klassen besuchten das Kloster Wernberg. Schwester Monika zeigte uns das Kloster,wir musizierten und buken leckeres Brot!

Die 4a Klasse war beim Langlauftraining

Nachhaltige Müllberatung gab es für alle Klassen

Am 1. Februar 2019 wurde in der VS 11 Maria Gail Fasching gefeiert. Neben Faschingskrapfen gab es auch eine Aufführung mit Conny Kirsch. Alle SchülerInnen waren toll verkleidet und freuten sich über das gelungene Faschingsfest.

Viel Spaß im Schnee - 4a

Die drei Skitage der 2a und 3b auf der Gerlitzen machten allen großen Spaß!

Die 4b Klasse hatte einen wunderschönen Tag in der Alpenarena

Einen schönen Ausflug ins Stadttheater Klagenfurt hatten die Kinder der 3.b Klasse

Am 22. Und 23.11.2018 besuchten die SchülerInnen der 2b die Ausstellung der Kinderliteratur – Festival „Lesestadt Villach“. Es war ein interessanter, abenteuerlicher und kreativer Lehrausgang. Die SchülerInnen durfen die Autorinnen Lisa Maria Wagner, Angelika Kaufmann und die begehbaren Riesen -Wimmelbücher kennenlernen.

Für die Bewohner des Pflegeheimes gab es ein Geburtstagsständchen von den Kindern der 2a Klasse

Spieletag in der 2a Klasse

Im Dezember hatten unsere Schüler der 3b Klasse wieder viel Spaß am Eislaufplatz beim Rathhaus

Besuch vom Nikolaus

Besuch der 3b im Pflegeheim

Nikoloreferat

Ateliertag

Die 2a war am Rathausplatz eislaufen!2a razred pri drsanju na ledu

Müllentsorgung ist wichtig

Großes Dankeschön an die Eltern der 4a Klasse, es gab wieder eine tolle gesunde Jause für alle

Da kam endlich der erste Schnee

Die 2a Klasse beim Weihnachtstöpfern/2a razred je delal z glino,otroci so bili zelo kreativni:

Die 2a besuchte in der Lesestadt die Buchvorstellung Frida,Flii und Mo!Drugi a razred je bil na obisku v mestu branja!

Ausflug ins EXPI Center

Die Mitmach-Ausstellung "More than colours" in der wissens.wert.welt in Klagenfurt war ein tolles Erlebnis für die Kinder der 2a und 4a!