Unser 'ELFI' steht für Wohlgefühl, unsere Kraft und auch für unsere Sprachenprojekte, in der VS Maria Gail.

So kamen wir zu unserem Leitsatz:

Kraftquelle Schule im Herzen von Europa

Verständnis Soziale Kompetenz

Miteinander Austausch Respekt Information Anstand

Gemeinschaft Achtsamkeit Individualität Lernerforlg

Leitbild der Schule

Diese Punkte liegen uns besonders am Herzen und werden als Leitbild unserer Schule wahrgenommen:

• Wir tragen alle dazu bei, dass sich Schüler, Eltern und LehrerInnen wohl fühlen und unser Schulhaus gerne betreten.
  • Wir begegnen einander mit Respekt und legen auf höfliche Umgangsformen besonderen Wert.
  • Wir sehen in jedem Kind eine zu achtende Persönlichkeit und nehmen es mit seinen Talenten und Schwächen an.
  • Unsere Schüler erlernen Lesen-Schreiben, Rechnen und alle anderern Unterrichtsgegenstände durch moderne und auch herkömmliche Lehr- und Lernmethoden.

• Mehrsprachigkeit hat Zukunft und ist ein wichtiger Grundstein für ein Leben und Bestehen  im vereinten Europa - mit den Nachbarländern pflegen wir regelmäßig Kontakt

• Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper! Wir sorgen für ausreichende Bewegung und nützen jedes sportliche Angebot.
  • Gesunde Lebensführung sowie achtsamer Umgang mit der Umwelt sind uns ein großes Anliegen.
  • Bei uns werden kulturelle Ereignisse, Brauchtum und Tradition stets gepflegt.